Fast zwei Jahre nach ersten Ideen war es am 24. September 2021 um 15:30 Uhr so weit: Mit der feierlichen Inbetriebnahme der neuen Spielgeräte brachte der Kinder-Kinder Förderverein e.V. sein Projekt „Verschönerung des Spielplatzes am Gemeindezentrum Wilhelmshorst“ zu einem erfolgreichen und fröhlichen Abschluss.
Nach Gruß- und Dankesworten der Projektbeteiligten wurden die heiß ersehnten neuen Attraktionen Seilbahn, Karussell und zwei Bodentrampoline von den zahlreichen anwesenden Kindern mit Begeisterung in Beschlag genommen.






Möglich gemacht wurde die Aufwertung des Spielplatzes durch Mittel des Vereins, ein großzügiges Sponsoring der EMB Energie Mark Brandenburg, viele kleine und große Spenden von Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und das Engagement der Gemeindeverwaltung Michendorf, insbesondere des Bauhofs der Gemeinde.
Bereits Ende 2019 gab es erste Überlegungen im Kinder-Kinder Förderverein, sich für eine Verschönerung des Spielplatzgeländes einzusetzen. Nach der grundsätzlichen Entscheidung und Abstimmungen mit Ortsbeirat und Gemeinde zu Beginn des Folgejahres wurden dann im September 2020 zunächst die Kinder befragt, welche Geräte sie sich wünschen würden. Bei der Befragung auf dem Vereinsflohmarkt kristallisierten sich dann schnell Seilbahn, Karussell, Trampoline und ein Kletterparcours heraus.
Im Anschluss hieß es für den Verein Angebote einzuholen, gegeneinander abzuwägen und potenzielle Spenderinnen und Spender sowie Sponsoringpartner anzusprechen. Auch Projektanträge bei Förderstellen wurden gestellt, jedoch negativ beschieden. Umso größer dann die Freude im Verein, dass durch das Engagement der Bürgermeisterin, Frau Claudia Nowka, in der EMB Energie Mark Brandenburg ein großzügiger Partner gefunden werden konnte, durch den das Projekt in diesem Umfang möglich wurde.
Die große Zahl an Kindern, Eltern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Inbetriebnahme zeigt, wie wichtig der Gemeindespielplatz für Wilhelmshorst ist und wie schön es ist, sich dort zu treffen. Während die Kinder die neuen Spielgeräte auf ihre Tauglichkeit testeten, verweilten die Eltern bei einem Gläschen in Ehren und beim freundschaftlichen Plausch.
Schließlich wurde aus dem im Anschluss gedachten Grillen für die Mitglieder des Vereins ein familiäres Grillfest für Groß und Klein.